Ein wirklich authentisches asiatisches Restaurant im Herzen von London zu finden zählt bestimmt nicht zu den einfachsten Dingen in dieser pulsierenden Stadt. Möchtet ihr dann auch noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wird es, in den meisten Fällen, eine wahre Herausforderung.
Daher habe ich einen Geheimtipp für euch:
Besucht das Bali Bali!
In diesem Lokal, in der Shaftesbury Avenue, bemerkt ihr bereits beim Öffnen der Eingangstüre, dass ihr euch in einem wahren asiatischen Restaurant befindet. Ein guter Indikator sind immer die einheimischen Gäste.
Ich habe mich gleich zu Hause gefühlt, da ich einen speziellen Bezug zu Bali habe und dachte sofort an „meine kleine Familie am anderen Ende der Welt“. Daher kenne ich auch die Speisen recht gut und konnte es kaum erwarten diese mit meinem Freund zu testen.
Die Bedienung im Bali Bali ist top. Kompetentes, sehr freundliches Personal und der Chef des Hauses ist auch persönlich um seine Gäste bemüht.
Zögert nicht euch bezüglich Zutaten, Schärfe,... etc. beraten zu lassen!
Zum Start gab es eine Tom Yum Goong. Das ist eine thailändische heiße und saure Suppe mit Garnelen und Pilzen. £ 5,70
Im Verhältnis ein wenig teurer als die restlichen Gerichte, aber die Portion war riesig und die Qualität hervorragend.
Ich habe mich für das Gado-Gado Dabei handelt es sich um einen Salat mit Ei und Erdnusssauce. Für nur £ 8,55 bekam ich so viel, dass ich, zu meinem Bedauern, fast die Hälfte überlassen musste.
Dazu bestellte ich mir Kokosreis. Unbedingt probieren! Auch hier gibt es für £ 3,30 eine große Portion.
Das Thai Green Curry findet ihr unter den Chef’s Spezialitäten. Dieser folgte mein Freund und wurde mit einem ausgezeichneten Curry bestehend aus Huhn und Gemüse in Kokosnuss-Curry-Sauce belohnt; um £ 9,45.
Abgerundet hat er es mit gebratenem Reis mit Ei um £ 3,30.
NATÜRLICH (!) findet ihr im Bali Bali auch typische Getränke wie den Tehbotel Eistee oder das traditionelle Bintang.